Familienrecht

Das Familienrecht ist ein weitläufiges Rechtsgebiet und nahezu jeder von uns kann von rechtlichen Problemen betroffen werden, die letztendlich vor dem Familiengericht landen.

Ob nun verheiratet oder in nichtehelicher Lebensgemeinschaft lebend, bei Beendigung einer Beziehung können viele Konflikte auftreten. Was passiert mit dem Eigenheim, wie wird das Vermögen auseinandergesetzt, schuldet mir mein Partner Unterhalt, wann können wir uns endlich scheiden lassen? All dies sind Fragen, die mit Bedacht gelöst werden sollten.

Sind Kinder da, gibt es meist Streit über Umgangs- und Sorgerechte und über den Unterhalt.

Aber auch das Sozialamt kann auf einen zukommen und Elternunterhalt für die Heimkosten der Eltern geltend machen.

Verfahren nach dem Gewaltschutzgesetz, mit denen drohende Gewalt oder Unterlassung von bestimmten Handlungen, beispielsweise bei Stalking, gehören zum Familienrecht. safegenericpills.